Mitteilungsblatt 12.06.2013

 
Logo
Bericht von der Mitgliederversammlung des Fördervereins Essinger Seniorenbetreuung e. V.

Die Vorsitzende Brigitte Meck begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Hofer.
Einer guten Tradition folgend wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen sieben Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht.
In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen ein. Die Begegnungsstätte ist mit regem Leben ausgefüllt. Fast jeden Tag gibt es Angebote, wie Gedächtnistraining, Gesprächskreis, Volksliedersingen, Dianachmittage,  Seniorengymnastik sowie das monatliche Sonntagscafé.
Aber auch diverse Einzelveranstaltungen bereicherten das Programm, z.B. Ausflüge die Gemarkungsfahrt mit Bürgermeister Hofer, das Geburtstags- und Dankefest u.a.m.
Im vergangenen Jahr gab es das traditionelle kleine Sommerkonzert und zum ersten Mal auch ein kleines Weihnachtskonzert mit dem Liebhaber-Orchester der Musikschule.
Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 190 Veranstaltungen des Fördervereins mit insgesamt 2837 Besuchern in der Begegnungsstätte statt.
Des Weiteren erfreut sich die Begegnungsstätte großer Beliebtheit für die Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen: Mitgliederversammlungen, Vorträge mit und ohne Lichtbilder, div. sonstige kulturelle Veranstaltungen, Advents- und Weihnachtsfeiern, Fortbildungen, Rheuma-Liga-Gymnastikgruppe.
In ihrem Ausblick berichtete die Vorsitzende dass für den 07.Juli 2013 wieder ein Ausflug nach Neresheim  geplant ist. In der Adventszeit wird das Liebhaber-Orchester der Musikschule Essingen ein kleines Konzert geben.
Zum Schluss ihrer Ausführungen dankte Brigitte Meck allen, die zum Gelingen der ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit mit ihrem Engagement beitragen. Auch Bürgermeister  Hofer dankte sie für seine unbürokratische Unterstützung.
Die Kassiererin Simone Funk hat der Versammlung ein solides finanzielles Fundament des Fördervereins präsentiert. Hedwig Mack und Reinhold Hornung bescheinigten als Kassenprüfer eine gute Kassenführung.
Die Entlastungen von Vorstand und Kassiererin erfolgten einstimmig.
In seinem Grußwort  ging Bürgermeister Wolfgang Hofer auf die aktuellen Themen im Zusammenhang der Seniorenarbeit ein.
Die Absicht der Stadt Heubach das Haus Kielwein zu verkaufen erforderte im vergangenen Jahr sowohl seitens der Gemeinde als auch seitens des  Fördervereins viele Überlegungen und Besprechungen; glücklicherweise konnte doch eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung gefunden werden.
Seitens der Gemeinde stehe die weitere Verbesserung der Angebote von Seniorengerechten Wohnungen für die nächsten Jahre auf dem Plan. Die Bürgerstiftung beschäftigte sich mit dem Thema „Barrierefrei in Essingen“.Er wies auf das „wertvolle Programm“ des Fördervereins sowie auf die einwandfreie Kommunikation zwischen Förderverein und Gemeinde hin und dankte dem Vorstand für die geleistete sehr gute Arbeit.
Turnusgemäß stand die Wahl der Stellvertretung der Vorsitzenden an. Da die bisherige Amtsinhaberin Margarethe Hornung nicht mehr kandidierte und sich bisher auch kein(e) Kandidat(in) fand blieb die Nachbesetzung vakant.
Frau Simone Funk gab ihr Amt als Kassiererin ab; für dieses Amt wurde Ingeborg Breuer einstimmig gewählt.
Beiden ausscheidenden Funktionsträgerinnen sprach die Vorsitzende den Dank für die jahrelange Mitarbeit aus und überreichte ihnen ein Geschenk.    

BM Mitteilungsblatt der Gemeinde Essingen  12.06.2013