Mitteilungsblatt 03.05.2014

 
Bericht von der Mitgliederversammlung 2014 des Fördervereins Essinger Seniorenbetreuung e. V.

15 Jahre  Förderverein
Seniorenzentrum_am_Seltenbach_mit_Hintergrund.png
Die Vorsitzende Brigitte Meck begrüßte die Mitglieder, Herrn Bürgermeister Wolfgang Hofer sowie die neue Pflegedienstleiterin des Pflegewohnhauses Daniela Kley. In einer Schweigeminute wurde der 6 verstorbenen Mitglieder gedacht.
In ihrem Bericht beleuchtete die Vorsitzende das breite Spektrum das von Seiten des Fördervereins für Senioren angeboten wird. Der FV als relativ junger Verein in der Gemeinde Essingen hat sich im Lauf der Jahre seines Bestehens fest etabliert. Die Aktivitäten im Seniorenzentrum im Allgemeinen sowie in der Guten Stube der Begegnungsstätte im Speziellen sind nicht mehr wegzudenken.
Das vergangene Jahr 2013 war wieder angefüllt mit zahlreichen Aktivitäten und Arbeiten. Die Teilnehmerzahlen bei einigen Aktivitäten sind erfreulich konstant, manche haben ansteigende, wenige aber auch abnehmende Tendenz. Aber insgesamt gesehen zeichnet sich ein deutlicher Anstieg der teilnehmenden Personen ab.
Monatlich finden das Volksliedersingen, der Dianachmittag, der Gesprächskreis sowie das beliebte Sonntagscafe einschließlich Grillabend statt. Das wöchentliche ganzheitliche Gedächtnistraining und die wöchentliche Seniorengymnastik werden auch sehr gut besucht.
Die größte Gruppe die sich wöchentlich trifft sind die flinken Nadeln. Diese Gruppe hat in der kurzen Zeit ihres Bestehens schon sehr viele Aktivitäten entwickelt. So konnten im vergangenen Jahr bereits zum 2. Mal die Frühchen der Frühchenstation des Ostalb-Klinikums von liebevoll hergestellten Mützchen und Schühchen sowie waschbaren Decken profitieren. Im November fand dann ein kleiner Bazar der flinken Nadeln im Rahmen des Sonntagscafés guten Zuspruch. Vom Erlös spendete die Gruppe 500 € an die Aktion „Advent der guten Tat“ der Schwäbischen Post. Dass die Gruppe auch das gesellige Miteinander pflegt ist wöchentlich zu spüren; ein Höhepunkt war im August 2013 der Ausflug der Gruppe nach Süßen – natürlich stand der Einkauf von Wolle in der Fabrik auf dem Programm; aber auch das wöchentlich Kaffeetrinken durfte nicht fehlen. Für die Nachhaltigkeit zu Hause konnten sich die Frauen dann in Bad Ditzenbach wohltuende Pflegeartikel, Säfte, Tees und vieles mehr dann mitnehmen.
Aber auch sonstige Einzelveranstaltungen bereichern das Programm , z.B. der Ausflug nach Neresheim  im Juli Die Fahrt mit der Schättere weckte bei manchen Erinnerungen an Zeiten in denen die Schättere noch von Aalen aufs Härtsfeld fuhr. Nach Kaffee/Kuchen im Klosterhospiz war noch die Gelegenheit zur Besichtigung der Klosterkirche.  Am Abend trafen sich die meisten Teilnehmer zum Vesper beim katholischen Gemeindefest wieder.
Das kleine Sommerkonzert des Liebhaber-Orchesters der Musikschule Essingen  war mit ein voller Erfolg, die Begegnungsstätte platzte fast aus den Nähten.
Ein weiteres Angebot in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung war der Vortrag von Frau Wilkens zum Thema „Abzock-Maschen“; der Förderverein übernahm dabei wiederum die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.
Das Geburtstags- und Dankefest fand „klein aber fein“ wiederum im November statt.
Alles in allem fanden 203 Termine des FV mit insgesamt 3583  Besuchern / TN in der Begegnungsstätte bzw. Ausflug statt, was eine Steigerung um 20,8% gegenüber 2012 bedeutet.
In ihrem Ausblick wies Brigitte Meck auf die beiden Jubiläen am 06.Juli 2014 hin.
Am 1.7.14 ist das Pflegewohnhaus genau 10 Jahre in Betrieb  und am  9.2.14 bestand der FV 15 Jahre. Beides zusammen genommen soll deshalb am Sonntag 6.7.14 (am sog. Johanniterwochenende) eine kleine Jubiläumsveranstaltung stattfinden. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der evang. Kirche gibt es vor dem Mittagessen  ein offizielles Programm mit Ansprachen und etwas unterhaltsamem Programm. Zum Mittagessen werden Weißwürste im Pflegewohnhaus und in der Begegnungsstätte angeboten (beim FV analog dem Ostermontag). Der FV bietet auch wieder Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Getränke an.
Am 28. Juni 14 ist unser Seniorenausflug zur LGS nach Schwäbisch Gmünd geplant, es kann noch gebucht werden!
Seit 16.04.2014 hat der FV eine eigene Homepage . Momentan gibt es zwar noch einige Baustellen; diese werden in den nächsten Wochen bearbeitet, so dass sicherlich im Sommer eine gut gefüllte Homepage aufgerufen werden kann.
Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende bei allen freiwilligen Frauen und Männern, die sich entweder bei der Programmgestaltung  oder im Vorstand  sehr zuverlässig engagieren und/oder uns immer wieder auch tatkräftig bei den vielerlei Aktionen unterstützen; ein besonderer Dank ging auch an die Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Hofer für das konstruktive Miteinander.
Die Kassiererin Ingeborg Breuer konnte der Versammlung ein solides finanzielles Fundament des Fördervereins präsentieren. Auch die Umstellung auf das SEPA-Verfahren ist inzwischen bewältigt. .Die  Kassenprüfer Hedwig Mack und Reinhold Hornung  bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung , so dass die Versammlung  die Verantwortlichen des Fördervereins einstimmig entlastete.
Bürgermeister Wolfgang Hofer dankte dem Förderverein  für vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit. Der Förderverein habe in den Jahren seines Bestehens eine sehr gute Entwicklung  genommen. Das sehr gute Programm wird offensichtlich gerne angenommen was die Teilnehmerzahlen auch belegen.
Die Pflegedienstleiterin Daniela Kley stellte sich den Anwesenden vor und betonte, das auch sie dem  Wunsch des Fördervereins zu einer guten Zusammenarbeit, gerne nachkommen will. In einer Übersicht erklärte sie im Anschluss noch die wichtigsten Informationen zur Tagespflege im Pflegewohnhaus Essingen. Bis zu 3 Plätze stehen täglich, auch am Wochenende zur Verfügung. Gerne beraten sie Angehörige über die Organisation und Finanzierung.

BM Mitteilungsblatt der Gemeinde Essingen  03.05.2014