Mitteilungsblatt 31.07.2015

Schule anno dazumal - Ausflug der Seniorengymnastikgruppe
Logo
Bei 30°C fuhren die Senioren der Gymnastikgruppe mit Frau Hermann dieser Tage nach Heubach. Im dortigen Schloß von Woellwarth, im Rittersaal verbrachten sie eine historische Schulstunde. Das stilgerecht eingerichtete Klassenzimmer verströmte einen besonderen Charme aus längst vergangener Zeit.
Frau Gerda Fetzer, die 1. Vorsitzende des Fördervereins und ehemalige Lehrerin, unterrichtete uns mit hohem Engagement. Wir bekamen Einblicke  in frühere Unterrichtsmethoden mit strengen Bestrafungen, wie Eselsmütze und Tatzenstöcke. Zu Schulbeginn wurde das Fräulein Lehrerin begrüßt, ein Lied gesungen, danach Hände auf den Tisch, Fingernägelkontrolle!
Frau Fetzer erklärte uns fünf verschiedene Schriftarten, wir konnten diese auf den vorbereiteten Schiefertafeln ausprobieren, erst mit Steinen, danach mit Griffeln. Religionsunterricht früher und heute. Natürlich gab es auch eine Pause, in der mitgebrachtes Schmalzbrot und Apfelschnitze verspeist wurden.
Schulranzen aus Leder, für Buben und Mädchen anders verarbeitet, für die Buben mussten die Ranzen stabil sein, damit sie ab und zu auch mal als Fußball eingesetzt werden konnten. Dagegen konnten die Mädchenranzen später als Handtasche umgearbeitet werden. Verschiedene Handarbeiten gab es auch zu bestaunen.

Die Stunde ging viel zu schnell vorüber. Noch beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im gemütlichen Biergarten, erzählten die Teilnehmer von ihrer früheren Schulzeit.

BM Mitteilungsblatt der Gemeinde Essingen  31.07.2015

Zur Bildgalerie hier klicken!