SchwäPo 29.11.2004

SENIORENZENTRUM / Einblick in die Wohnungen

Schon acht verkauft
Im Pflegewohnheim Am Seltenbach wurde gebacken und gebastelt.<br>
<br>
Zum vergrößern - Bild anklicken! <br> Im Pflegewohnheim Am Seltenbach wurde gebacken und gebastelt.

Zum vergrößern - Bild anklicken!
Ein Bild vom Baufortschritt des Essinger Seniorenzentrums "Am Seltenbach" sowie über die Arbeit des bereits in Betrieb genommenen Pflegewohnhauses konnten sich die Besucher gestern beim Tag der offenen Tür machen.

ESSINGEN  

Wie Horst Enßlin, Geschäftsführer der Essinger Wohnungsbau, berichtete, verfügt das Seniorenzentrum über 22 betreute Seniorenwohnungen, dazu zwei gemeindeeigene. Bis zum Jahresende seien neun Wohnungen und die Seniorenbegegnungsstätte im Erdgeschoss bezugsfertig. Acht Wohnungen habe man bereits verkauft. Horst Ensslin zeigte sich mit der Nachfrage sehr zufrieden. Er erläuterte, dass in einem zweiten Bauabschnitt entlang der Schulstraße weitere 13 Wohnungen entstehen werden. Diese seien im Oktober des nächsten Jahres bezugsfertig.
"Es ist erfreulich, dass nicht nur Essinger, sondern auch Aalener Senioren in die Wohnungen einziehen", sagte er. Enßle wies auf die Fördermittel des Landes für den Kauf von betreuten Seniorenwohnungen hin. Viel Lob zollte der Geschäftsführer dem Seniorenförderverein, der sich mit viel Engagement um die Belange der Senioren kümmere. Er werde auch für Aktivitäten in der Begegnungsstätte sorgen.
Reger Betrieb
Im benachbarten Pflegewohnheim herrschte den ganzen Tag reger Betrieb. Beate Groot und ihre Mannschaft von der Johanniter Unfallhilfe bastelten und backten Weihnachtsgebäck mit den Heimbewohnern. Auch wurden die Besucher über die ambulante Hilfe informiert. Und die Verköstigung in der Küche wurde gerne angenommen.

bd © Schwäbische Post 29.11.2004