SchwäPo 12.01.2010


Essingen bekommt Demenzgruppe

ESSINGEN / pm

Der Förderverein Essinger Seniorenbetreuung und der DRK-Kreisverband Aalen eröffnen im Frühjahr 2010 eine Betreuungsgruppe für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. „Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, eine Betreuungsgruppe für Demenzkranke zu eröffnen“, sagt Ideengeberin Brigitte Meck.
Die demografische Entwicklung zeigt auch in Essingen, dass der Bedarf groß ist“, erläutert Meck, Gründungsmitglied des Fördervereins und seit sieben Jahren Vorsitzende. Ihr größtes Anliegen betont sie mit Nachdruck: „Wir suchen für dieses neue Angebot freiwillig Engagierte, die für diese Aufgabe vorbereitet und ausgebildet werden.“ Meck erklärt, man wolle die Strukturen vor Ort für Menschen mit Demenz ausbauen, und genau aus diesem Grund hat sie eine Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Aalen gesucht, der schon große Erfahrungen aus bestehenden Betreuungsgruppen in Aalen, Hüttlingen und Bopfingen habe.
„Wir erweitern gerne unser Angebot für Menschen mit Demenz. Betreuungsgruppen stellen eine wichtige Entlastung für Angehörige demenziell Erkrankter dar“, betonte Sylvia Schütz-Fatum, stellvertretende Kreisgeschäftsführerin des DRK in Aalen. „Café Gute Stube“ soll der Name der Betreuungsgruppe sein, die im Seniorenzentrum in Essingen stattfinden wird. „Eine solche Aufgabe ist nur dann zu bewältigen, wenn genügend ehrenamtliche Helfer zur Verfügung stehen“, äußert Brigitte Meck. Die Mitarbeiterinnen der DRK-Demenzberatungsstelle Stefanie Schaile und Elke Dreher werden deshalb im Januar eine umfassende und kostenlose Schulungsreihe rund um das Thema „Demenz“ anbieten. Eingeladen sind interessierte Menschen, die sich gerne für Demenzkranke in der neuen Betreuungsgruppe engagieren möchten. Die sieben Module umfassende Grundschulung wird ab 18. Januar jeden Montag sowie Mittwoch von 17 bis 20 Uhr in der Begegnungsstätte des Seniorenzentrums, Am Seltenbach 1/1, in Essingen stattfinden. Heute, Mittwoch, von 18 bis 20 Uhr findet – ebenfalls im Seniorenzentrum Essingen – ein unverbindlicher Informationsabend statt. Weitere Informationen zur neuen Betreuungsgruppe und zur Schulungsreihe erteilen: Brigitte Meck, Telefon (07365) 356 sowie Stefanie Schaile und Elke Dreher vom DRK-Kreisverband Aalen unter (07361) 951-290.

© Schwäbische Post 12.01.2010