SchwäPo 05.08.2015

Neue Einblicke bei Rundfahrt mit Bürgermeister Hofer

Essinger Seniorentour
<br>Foto: B.Meck<br>
<br>Zum vergrößern - Bild anklicken!
Foto: B.Meck

Zum vergrößern - Bild anklicken!
Was ist neu in Essingen, was wird gerade gebaut und was ist geplant. Darüber informierten sich rund 50 Seniorinnen und Senioren bei einer Rundfahrt mit Bürgermeister Wolfgang Hofer.

Essingen.

Der Förderverein Seniorenbetreuung Essingen und die Gemeinde Essingen hatten traditionell zur jährlichen Gemarkungsrundfahrt eingeladen. Mit dabei auch die Mitinitiatorin dieser Rundfahrt, Brigitte Meck, Vorsitzende des Fördervereins. Ziel der Initiatoren war es, die Senioren über die laufenden Entwicklungen in und um Essingen zu informieren. Die Reiseleitung übernahm der Bürgermeister.
Bereits zu Beginn am Seniorenzentrum informierte er über die künftige Bebauung der Schulstraße mit etwa 30 Seniorenwohnungen und über die Gestaltung des Schulplatzes. Im Rahmen der interkommunalen Gartenschau 2019 werden verschiedene Maßnahmen geplant: Neben dem Ausbau der Radwege, so Hofer, seien inzwischen viele Vorschläge zur Verschönerung der Gemeinde eingegangen, z.B. sollen ein Bolzplatz im Umfeld der Remsstraße sowie eine kleine Brücke über die Rems gebaut werden.
<br>Foto: B.Meck<br>
<br>Zum vergrößern - Bild anklicken!
Foto: B.Meck

Zum vergrößern - Bild anklicken!
Den neuen Kreisverkehr, der gerade in der Bahnhofstraße gebaut wird, konnten die Teilnehmer von der erhöhten Position im Bus einsehen, bevor es den Galgenweg hinab über die Lehbachbrücke ging. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch im neuen Baubüro des Regierungspräsidiums im Mögglinger Industriegebiet. Dort wurden den Seniorinnen und Senioren die verschiedenen Abschnitte der Ausbauplanung der B 29 sowie die Ortsumfahrung Mögglingen erklärt. Auf dem Plan konnte man klar die neue Straßenführung sowie die geplanten fünf Brückenneubauten auf der Gemarkung Essingen sehen.
Rund zweieinhalb Stunden kutschierte der Busfahrer die Senioren über Feld und Flur. Danach gab’s Kaffee und selbst gebackenen Kuchen im Lauterburger Schützenhaus.
© Schwäbische Post 05.08.2015

Zur Bildgalerie hier klicken!