SchwäPo 10.02.2019


Segensreicher Verein feiert 20-jähriges Bestehen
Der Förderverein Seniorenbetreuung Essingen ehrte zu seinem 20-jährigen Bestehen eine Reihe Gründungsmitglieder.Im Bild die Geehrten mit der Vorsitzenden Brirgitte Meck (5. v. li.) und Bürgermeister Wolfgang Hofer rechts. (Foto: je)
<br>Zum vergrößern - Bild anklicken! Der Förderverein Seniorenbetreuung Essingen ehrte zu seinem 20-jährigen Bestehen eine Reihe Gründungsmitglieder.Im Bild die Geehrten mit der Vorsitzenden Brirgitte Meck (5. v. li.) und Bürgermeister Wolfgang Hofer rechts. (Foto: je)
Zum vergrößern - Bild anklicken!
Essingen.

Seniorenbetreuung Der Förderverein Seniorenbetreuung ehrt 25 Gründungsmitglieder und startet neue Aktion.

20 Jahre alt ist der Förderverein Seniorenbetreuung Essingen am Samstag geworden. Am Sonntag hat der für die Gemeinde „segensreiche Verein“, wie ihn Bürgermeister Wolfgang Hofer in seinem Grußwort bezeichnete, im Rahmen des monatlichen Sonntagscafés in der Begegnungsstätte mit vielen Gästen gefeiert.

Die Vorsitzende blickte zunächst in einem Vortrag auf die Geschichte des Fördervereins zurück. Am 9. Februar 1999 wurde der Verein gegründet. Mit der Einweihung des Pflegewohnbaus „Am Seltenbach“ 2004 übernahm er dann im Auftrag der Gemeinde die Koordinierung des in der Begegnungsstätte stattfindenden Programms. Dazu gehören unter anderem Ausflüge, Vorträge und Konzerte, aber auch Seniorengymnastik, Basteln, Singen, und vieles mehr.

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich dort. „Der Förderverein ist eine wichtige Basis der Essinger Seniorenbetreuung.“

Die zweite Aktivität des Fördervereins ist das Sammeln von Geld durch Spenden, Beiträge und verschiedene Veranstaltungen. Mit diesen wird die Ausstattung des Pflegeheims finanziert. So wurden unter anderem ein großes Kruzifix, Gartenmöbel, ein Backofen, das Mobiliar der Begegnungsstätte, Musikinstrumente und andere Dinge angeschafft.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Wolfgang Hofer dem Verein für seine Arbeit. „Sie sind eine wichtige Basis für die Essinger Seniorenarbeit“, betonte er und ergänzte: „Weitere solcher Einrichtungen werden in den nächsten Jahren benötigt und auch entstehen.“ Brigitet Meck, Vorsitzende des Vereins, und Bürgermeister Hofer bedachten 25 Gründungsmitglieder mit einem kleinen Präsent.

Dann startete der Förderverein die Aktion „Notfalldose im Kühlschrank“. Mit dieser soll möglichst jeder Essinger Haushalt, vor allem aber die älteren Einwohner, ausgestattet werden. In dieser Dose werden die wichtigsten medizinischen Informationen hinterlegt wie zum Beispiel regelmäßig eingenommene Medikamente, chronische Erkrankungen und Vorerkrankungen. Das soll im Notfall Notarzt und Rettungskräften die Versorgung erleichtern.

Die Veranstaltung umrahmte Egon Mosch mit seinem Akkordeon.

© Jürgen Eschenhorn - Schwäbische Post 10.02.2019